Maibaumaufstellen im Goldenen Tal

Im 4 Jahres-Rhythmus wird in Holzolling der Maibaum aufgestellt. Nach Jahrelanger Pause kam 2019 wieder der Maibaum in Naring dazu. 


Maibaum Naring (2023)

Mal ausnahmsweise am 30. April 2023 und nicht am 1. Mai wurde in Naring nun wieder ein neuer Maibaum aufgestellt. Öfter mal was neues.

 

Eingeladen wie auch im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit den Holzollinger Ortsvereinen und dem Naringer Wirt.

Musikalische Begleitung gab es durch die Blaskapelle Agatharied.

 

Fotos findet ihr unter:

https://foto-weyarn.jimdofree.com/weyarn-2023/maibaum-naring



Maibaum bzw. Julibaum Holzolling (2020/2021)

Eigentlich wäre der turnusmäßige Maibaum in Holzolling bereits am 01.05.2020 in die Höhe gestreckt worden, allerdings machte uns hier Corona bzw. COVID19 einen Strich durch die Rechnung. Der Baum wurde allerdings bereits vor dem Pandemieausbruch in Deutschland gefällt und lungerte nun verlassen im Wald herum. Dieses Jahr wurde dann nach einigen Lockerungen kurzfristig entschieden den bereits gefällten Baum zu hobeln und etwas herzurichten und Ihn ohne Farbe in Natur aber mit neu bemalten Zunftschildern wieder aufzustellen.

Das ganze passierte dann am 04.07.2021! Und somit gabs den ersten Julibaum im Goldenen Tal.

 

Der nächste echte Maibaum soll im normalen Turnus und somit am 01.05.2024 aufgestellt werden! Wir freuen uns schon.

Hier gibts einige Fotos vom bemalen der Zunftschilder: https://www.goldenestal.de/%C3%BCber-s-jahr/schildermalaktion-2021/

 

 


Maibaum Naring (2019)

 

Ein Highlight im Jahr 2019! 


Nach etlichen Jahren der Maibaumlosen Zeit war es 2019 soweit und Naring bekam endlich wieder einen Maibaum! Wir haben den zweiten Maibaum im Goldenen Tal natürlich gebührend gefeiert und wurden dabei von zahlreichen Gästen unterstützt!

 

 

01. Mai 2019
ab 10 Uhr

 

mit der Stadtkapelle Miesbach

 

Es lädt ein:

Gasthaus "Zum Goldenen Tal" und die Holzollinger Ortsvereine

 

Fotos von Leo Wöhr...



Maibaum Holzolling (2016)

 

Am 1. Mai 2016 war es wieder soweit. Der alte Maibaum musste einem neuen "Stangerl" weichen. 

In vielen bayerischen Gemeinden beobachtete man ebenfalls wie in Holzolling schon Tage vorher besorgt den Wetterbericht und hoffte, dass der angesagte Regen sich doch noch verzieht. Wir hatten Glück, denn durch den um eine Stunde vorverlegten Beginn wurde der Maibaum erst richtig nass, als es an das Anbringen der Zunftschilder ging.

 

Mehr Info`s und Bilder findet ihr unter...

http://goldenestal.de/UebersJahr/Maibaum2016